VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup 2023 - Rennberichte

Bericht zum Rennen in Mainz

Am 15.07.2023 fand in Mainz das zweite Rennen des Riese&Müller MTB Rhein Main Cups statt. Ungewöhnlich. Zum ersten Mal fand ein Rennen der Serie an einem Samstagnachmittag statt, das letzte Rennen endete am frühen Abend und einige Teilnehmer nutzten die später Stunde zu einem Chill Out mit Kaltgetränken und  Barbecue.

Den ganzen Tag herrschte entspannte Stimmung im Zielbereich, viele zufriedene Gesichter waren zu sehen und auch Organisationsleiter Thomas Hankeln zeigte sich mit der vom Mainzer Radsportverein 1889 organisierten Veranstaltung zufrieden. 252 Namen standen am Samstag in der Ergebnisliste, angemeldet waren sogar 303 Teilnehmer.

Möglicherweise hatte die unsichere Wetterlage einige Fahrerinnen und Fahrer von einer Anreise nach Mainz abgehalten. Bis Mitte der Woche wurden Temperaturen von bis zu 38 Grad prognostiziert, am Samstagmorgen folgte dann noch eine Unwetterwarnung für den Nachmittag.

Hitze und Sturm blieben aus, nur das Rennen der Jugend U15/U17Hobby musste wegen eines aufziehenden Gewitters um eine Runde verkürzt werden. Die bis zum Lizenzrennen der Erwachsenen anhaltenden Schauer machten die kurzen, knackigen Anstiege und Abfahrten noch ein bisschen anspruchsvoller, zudem wartete die Strecke rund um die „ZDF Studios“ noch mit einigen attraktiven Hindernissen auf die Teilnehmer, unter anderem wieder mit dem 2022 erstmals in die Strecke integrierten „Slalom“.

Erfreulich waren die hohen Anmeldezahlen bei der Rennklasse U7, was die Veranstalter dazu bewog, jeweils ein Rennen für die Mädchen und eines für die Jungen auszutragen. Eine weitere Neuerung war in diesem Jahr ein separater Start für die Klasse U17 in das Lizenzrennen der Erwachsenen hinein, was dank der Disziplin der jugendlichen Fahrerinnen und Fahrer problemlos funktionierte.

Der Renntag verlief somit insgesamt (weitgehend) reibungslos und im Zeitplan, die Sanitäter des Malteser Hilfsdienstes berichteten im Anschluss nur von kleineren Blessuren, welche in der Regel mit Heftpflaster und gutem Zuspruch versorgt werden konnten.

Wie es inzwischen gute Tradition beim Riese&Müller MTB Rhein Main Cup ist, unterstützen sich die ausrichtenden Vereine gegenseitig, so auch in Mainz, wo u.a. Mitglieder des RC Bierstadt im Rennbüro tätig waren und Mitglieder der SKG Bauschheim nach Ausfall des verbandsseitigen Kommissärs ersatzweise für den regelkonformen Ablauf der Rennen sorgten.

Nach der Sommerpause geht es am Sonntag, den 03.09.2023, weiter mit dem Rennen des RSC Wiesbaden. Austragungsort wird wie in den Vorjahren das Jagdschloss Platte in Wiesbaden an der B417 sein.
 

Bericht zum Rennen in Wiesbaden - Ein perfekter (Renn-)Tag!

Die Wetterprognosen ließen schon erwarten, dass die Heimrennen des RSC (Radsportclub) Wiesbaden diesmal noch unter sommerlichen Bedingungen stattfinden würden.
Und auch die übrigen Voraussetzungen passten dieses Jahr, sodass man im Ergebnis von einer nahezu perfekten Veranstaltung sprechen kann.
Bereits im Vorfeld gab es, bei der Genehmigung der erprobten und attraktiven Strecke rund um das Jagdschloss Platte, nicht die üblichen Probleme.
Zudem waren die Vorbereitung und Durchführung, durch so viele Helfer wie noch nie unterstützt, geprägt von zunehmender Erfahrung und Routine, sodass auch hier ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden konnte.
Bereits am Samstagnachmittag fanden sich genügend helfende Hände, um die Strecke und das Eventgelände vorzubereiten. Dies war auch nötig, denn wie in den Vorjahren, wurde es auch vom Zeitablauf am Renntag wieder eine enge Kiste. Noch im Dunkeln startete die Crew vom RSC Wiesbaden am Sonntagmorgen, um die Aufbauarbeiten bis zum ersten Rennen der U11 um 10:00 Uhr auf die Reihe zu bringen.
Und offensichtlich hatte es sich auch bei den Rennfahrern im Vorfeld herumgesprochen, dass man auf dem Wiesbadener Hausberg mit einem attraktiven Kurs und einer grandiosen Kulisse rechnen kann, denn die Teilnehmerzahl übertraf alle Erwartungen.

Mit 367 Anmeldungen konnten die Veranstalter einen neuen Rekord vermelden!
Besonders groß fiel der Zuwachs bei den Erwachsenen aus, aber auch bei den Jüngsten konnte eine überdurchschnittliche Steigerung der Teilnehmerzahlen konstatiert werden, was Hoffnung macht, da das Interesse des Nachwuchses am Radsport offenbar weiterhin anhält.
Nicht unerwähnt bleiben darf daher, dass sich im Kreis der Nachwuchsfahrer etliche Leistungsträger am Start zeigten.

So konnte bei der U19 Lizenz der diesjährige WM-Teilnehmer Jermaine Zemke (VC Darmstadt) das Rennen souverän für sich entscheiden.

Auch Teilnehmer der 2023 UEC MTB Youth European Championships wie Laura Felter (VC Darmstadt) und Lars Hense (RSC Wiesbaden), konnten jeweils die ersten Plätze am Sonntag belegen. Dazu starteten auch die regionalen EM-Teilnehmer Leo Buchsteiner, Rosalie Sporn und Borre de Graf.

Mit Sören Fuchs, Mattis Schäfer, Lenni Lang (alle U13), Lenn Burkhardt, Carl Dommermuth (U15), Emma Gasthauer und Luke Burkhardt (U17) waren allein 7 Fahrer auf der Platte gemeldet, die im August noch bei der TFJV (Trophée de France des Jeunes Vététistes) in Frankreich erfolgreich waren. Dies zusammen spricht für das bemerkenswerte Leistungsniveau dieses Renntages.

Weitere erfolgreiche Lokalmatadoren vom RSC Wiesbaden waren Mo Schmitt (1.) und Benjamin Dreessen (2.) in der Klasse U13 Hobby, Lenn Burkhardt (3.) in der U15 Lizenz und Christian Eberl (1.) und Nico Burkhardt (2.) in der Ü40 Hobby.

Das positive Feedback bestätigte den RSC Wiesbaden darin, erneut ein echtes Mountainbike Rennen auf die Beine gestellt zu haben. Nicht unerwähnt bleiben sollte hier die gute Teamarbeit innerhalb des Clubs, aber auch vereinsübergreifend, hatten doch viele Helfer/-innen aus den Reihen der Cup-Vereine wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Wolfgang Hauck Radsportclub Wiesbaden e.V.

Vorbericht zum Abschlussrennen in Darmstadt

Vorbericht von Udo Döring im ECHO Online

Parken: Bitte nutze den Parkplatz von Farbenkrauth und Alnatura in der Heidelberger Straße 195.

Zu den Rennen:
- In den Klassen U07 und U09 gibt es jeweils zwei Rennen. Das Mädchenrennen findet vor dem Rennen der Jungs statt.
- Die U17 MÄNNLICH Hobby und Lizenz fahren gemeinsam ein eigenes Rennen (mit getrennter Wertung).
- Es gibt ein eigenes Frauen-Rennen der Klassen U15, U17, U19, U40 und Ü40, Hobby und Lizenz. Selbstverständlich wird auch hier getrennt gewertet.

Cup-Wertung:
- In die Gesamtwertung kommen alle, die mindestens 2 Rennen gefahren sind, und am Sonntag **angemeldet & anwesend** sind. 
- Eine Rennteilnahme ist dort nicht zwingend erforderlich.
- Es gibt ein Streichergebnis.
- Weitere Details zur Cup-Wertung siehe Generalausschreibung.
 
Startzeiten und alle weiteren Informationen findet ihr hier und am Sonntag auf der Informations-Tafel am Eingang.

Ergebnis Abschlussrennen in Darmstadt und Cup-Wertung

Vielen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler für 4 spannende und faire MTB-Events in 2023 mit insgesamt 485 Sportlern.
244 sind mindestens 2 von 4 Rennen gefahren und damit in der Gesamt-Cup-Wertung aufgeführt.
Die Ergebnisse sind ONLINE.

Vielen Dank an die Sponsoren und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer!

Fotos: siehe hier
Bericht: Video VRM Mediathek

Bericht zum Abschlussrennen am 08.10.2023 in Darmstadt

Ein großartiger Renntag an der Radrennbahn des VC Darmstadt 1899.
Hier fand am Sonntag das 4. XC-Rennen des MTB Rhein-Main-Cup 2023 statt.
Bei bestem Wetter waren die Finalläufe heiß umkämpft.Nach dem Startloop auf dem Oval der einzigen Radrennbahn Hessens führte die Strecke rund um die Radrennbahn.

Die neue Streckengestaltung über Baumstämme, Sprünge, Serpentinen, Rockgarden und Drops war technisch anspruchsvoll. Von U7 bis zur Elite kamen alle auf ihre Kosten. Das Feedback der Fahrer aus gesamt Süddeutschland war durchweg positiv.

Mit diesem Rennen geht eine lange MTB-Saison in die wohlverdiente Winterpause.

Einige tauschen aber nur das Gefährt und wechseln auf das Crossrad.
Ab dem 18.10.2023 beginnt die Winterserie des VC Darmstadt 1899.
Auf Teilen der MTB-Strecke wird bei Flutlicht die Serie "Cross-Trainingsweltmeisterschaften" ausgetragen.
Alle - vom Anfänger bis zum Profi, wie im letzten Jahr Max Walscheid - sind eingeladen zu einem Format, an dem auch Gravelbikes zugelassen sind.
Also, ihr müsst nicht bis zum nächsten Jahr warten - der VC Darmstadt freut sich auf ein Wiedersehen.

Ein spezieller Dank geht an die Helfer und Organisatoren aus der ARGE "Riese & Müller MTB Rhein-Main-Cup": Peter, Carsten, Harald, Gwenda, Isabell, Ben, Manfred, Ingeborg und Frank. Eure Unterstützung bei Organisation, Rennauswertung und Moderation war großartig! Merci vielmals!!

Riese & Müller MTB Rhein-Main-Cup 2023

... wieder mit großem Teilnehmerzuspruch

Die Veranstalter der diesjährigen MTB-Serie sind stolz, 4 Top-Events für Radsportbegeisterte im Jahr 2023 präsentiert zu haben. Die eingespielten Abläufe und die Teilnehmerzahlen haben die Erwartungen übertroffen, sagt der Koordinator Peter Halfmann nach Abschluss am Velodrom in Darmstadt.

Bei meist sonnigem Wetter waren die Wettbewerbe von Spannung und hoher Qualität, auch hinsichtlich der zeitlichen Durchführung, geprägt. Die unterschiedlichen Streckenformate in Bauschheim, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt stellten einen hohen Anspruch an die Vielseitigkeit der Athleten in technischer und konditioneller Hinsicht. Unterschiedliche Geläufe von Sand bis Asphalt, gerade und lange Passagen, aber auch enge und kurvige Abschnitte, viele innovative Schikanen prägten die Veranstaltungen und hatten für die Teilnehmer einen besonderen Reiz.
Nicht nur die Jüngsten, sondern auch erlesene Amateure und Halbprofis begeisterten die Zuschauer. Dabei kam vom Laufrad bis zum High-End-Performance-Bike alles zum Einsatz. Die Bandbreite und Vielseitigkeit des MTB Rhein-Main-Cup spricht seit Jahren sowohl ambitionierte Breitensportler wie auch Nationalkaderfahrer mit internationalen Aufgaben an. Aufstrebende Talente und auch erfahrene Hasen zeigten sich wieder bei der neunten Auflage des Cups. Stark präsentierten sich u.a. Julias Klose, 4. der U13 MTB-Europameisterschaft in der Schweiz und Mika Schöpplein, der als U23-Hessenmeister im Cross-Country und Cyclo-Cross dieses Jahr Weltcup-Punkte sammelte. Auch der UCI-Elite-Fahrer Constantin Kolb, mehrfacherer Sieger bedeutender MTB-Marathons, sowie Jermaine Zemke, der als großes U19-Talent kurz vor seinem Sprung in den Profi-Straßenrennsport steht, zeigten ihre Vielseitigkeit.
Noch vor einigen Jahren von einigen Radsportfunktionären aufgrund der ausgelassenen und lockeren Atmosphäre als lokale Breitensportveranstaltung benannt, müssen auch diese mittlerweile konstatieren, dass der MTB-Rhein-Main-Cup nicht nur durch das organisatorische Niveau, sondern auch aufgrund der Güte der Starterinnen und Starter sowie der großen Teilnehmerzahl Maßstäbe im hessischen MTB-Sport setzt. Hierzu gehören große MTB-Talente aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und weiteren angrenzenden Landesverbänden, die den MTB-Rhein-Main-Cup regelmäßig besuchen.
Der Erfolg des ehrenamtlichen Engagements der Arbeitsgemeinschaft des MTB Rhein-Main-Cups lässt sich auch in Zahlen belegen: Die Organisatoren konnten dieses Jahr fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, im Durchschnitt mit 287 Startern.
Als neue Innovation fanden in den Altersklassen U07 und U09 getrennte Rennen für Mädels und Jungs statt. Dies hat sich bewährt, da dadurch die Teilnehmerfelder entzerrt und die unterschiedlichen körperlichen Entwicklungen berücksichtigt werden konnten. Auch hatte sich in Darmstadt bewährt, ein gemeinsames Rennen mit unterschiedlichen Altersklassenwertungen für die weiblichen Teilnehmerinnen ab der U15 durchzuführen. In einem auch spannenden und ausgeglichenen Rennen war die MTB-Hessenmeisterin Stephanie Frank als Erste im Ziel und gewann auch bei der Damenkonkurrenz U40 die Goldmedaille in der Gesamtwertung.

In der kommenden Saison 2024 jährt sich der MTB Rhein-Main-Cup zum zehnten Mal. Für die Jubiläums-Saison haben sich die die Organisatoren wieder viel vorgenommen und freuen sich auf tolle Veranstaltungen mit Euch.
Derzeit wird geprüft, ob weitere Veranstaltungsorte in das bewährt Format passen. Die Zusammenarbeit mit dem führenden E-Bike Hersteller Riese & Müller wird fortgeführt und gewährleistet weiterhin, MTB-Veranstaltung mit hoher Qualität anbieten zu können.
Die Vorbereitungen laufen bereits und die Termine werden auf der Homepage rechtzeitig bekanntgeben.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz