Riese & Müller MTB Rhein-Main-Cup 2022 - 3. April - VC Darmstadt

Ein gelungener Auftakt in die Saison 2022!
Das Wetter hat gepasst. Noch am Vortag war alles verschneit, aber am Renntag selbst schien bei kühlen Temperaturen durchgehend die Sonne.
Fast 300 Starter*innen lieferten sich packende Wettkämpfe.  
Hier der Link zu den Ergebnissen.

Verschiebung Rennen Platte / Wiesbaden vom 12. Juni auf 25. Sept.

Das Rennen auf der Platte in Wiesbaden am 12. Juni 2022 wurde nicht genehmigt und muss deshalb verschoben werden. (Das Team vom RSC Wiesbaden hat alles versucht, aber keine Genehmigung erhalten, da dort zur Zeit Wildkatzen ihren Nachwuchs aufziehen.)

Ausweichtermin: 25. September 2022
Wir werden alle gemeldeten Fahrer*innen umbuchen vom 12. Juni auf den 25. Sept.
Für Fahrer*innen, die den Termin am 25. Sept. nicht wahrnehmen können, erstatten wir die bereits gezahlten Startgebühren zurück.
In den nächsten Tagen erhalten alle gemeldeten Starter*innen eine eMail mit weiteren Details.

Nächstes Rennen: SKG Bauschheim am 26. Juni
Damit ist das nächste Rennen unseres Riese & Müller MTB Rhein-Main-Cups am 26. Juni 2022 in Bauschheim.
Hierfür liegen alle notwendigen Genehmigungen vor.

12. MTB Rennen - SKG Bauschheim - 26. Juni 2022

Link zu den Ergebnissen

Bericht mit Video und Fotos von BYC-News.de

Weitere Fotos findet ihr hier.

Schlag auf Schlag - Drei Rennen an den nächsten drei Wochenenden

Nach den beiden ersten, erfolgreich verlaufenden Rennen in Darmstadt und Bauschheim und der anschließenden langen Sommerpause folgen nun in schneller Folge die Rennen in Mainz-Marienborn (18.09.2022), in Wiesbaden am Jagdschloss Platte (25.09.2022) und in Mühltal am Firmensitz unseres Hauptsponsors Riese und Müller (02.10.2022).

Beim Rennen in Mainz wartet auf die Teilnehmer die gewohnt schnelle Strecke, die mehrheitlich auf kräftezehrenden Wiesenwegen verläuft. Im Start-/Zielbereich am Gebäude der ZDF – Enterprise warten ab U11 einige künstliche Hindernisse auf die Rennfahrer, die aber auf einer B-Linie umfahren werden können.

Hinweis zum Rennen in Mainz: Es wird keine Möglichkeit zur Nachmeldung geben. Bis Mittwoch, den 14.09.22 23:59 Uhr, könnt Ihr Euch unter dem unten angegebenen Link noch voranmelden.

Das Rennen in Wiesbaden musste vom 12.06.22 auf den 25.09.22 verlegt werden. Die Nachwuchs-Rennen U11-U15 sowie U17 Hobby, finden auf dem bekannten Crosscountry Kurs statt. Die Rennen der Lizenzklassen U17 und Erwachsene in gegenüber den Vorjahren in abgeänderter, etwas längerer Form.

Das Rennen im Mühltal feiert in diesem Jahr am 02.10.22 seine Premiere. Bei diesem letzten Rennen der Serie werden auch die Gesamtsieger in den verschiedenen Rennklassen ermittelt und in der Cup-Siegerehrung geehrt. Die Vorbereitungen rund um den Firmensitz unseres Hauptsponsors Riese und Müller laufen schon auf Hochtouren. Es wird spannend sein zu sehen, wie die komplett neu angelegte Strecke von unseren Teilnehmern angenommen wird.

Link zur Anmeldung


Hinweis CX Training Day 2022:
Der RC Bierstadt veranstaltet am 1.10.2022 - am Vortag unseres Abschlussrennens - bei Riese & Müller in Mühltal den "CX Training Day 2022" als Kick-Off für die Cyclocross-Saison. Das Rennen ist zwar nicht Bestandteil des MTB Rhein Main Cups, bietet aber eine gute Gelegenheit die Fähigkeiten auf dem Crossrad aufzupolieren - oder vielleicht mal in diesen großartigen Sport reinzuschnuppern.
Alle Details & Registrierung hier

Kein Regen in Mainz!
MRSV Mainz - 18. September 2022

In Bauschheim mussten die Teilnehmer nach der Zieleinfahrt noch mit einer Dusche aus dem Wasserschlauch abgekühlt werden, in Mainz sorgten dagegen dunkle Regenwolken für herbstliche Stimmung. Zusätzlich senkte der teilweise starke Wind die gefühlte Temperatur deutlich und viele Teilnehmer wechselten dann doch zu Armlingen und Beinlingen – „lang-lang“ statt „kurz-kurz“ war das Motto.

Trotz der widrigen Bedingungen freute sich der ausrichtende Mainzer Radsportverein 1889 über knapp 240 Teilnehmer und erreichte somit fasst das Rekordergebnis aus dem Vorjahr. Da der Regen den ganzen Tag ausblieb und bei hochkarätig besetzten Starterfeldern sehr schnelle Rundenzeiten gefahren wurden, mussten die ursprünglich geplanten Streckenlängen bei einigen Rennen nach oben korrigiert werden, auch weil wegen einer Parallelveranstaltung die Streckenführung im Start-Ziel-Bereich verkürzt werden musste.

Unter den vielen großartigen Leistungen stach besonders Paul-Frederick Gebauer heraus. Das Mountainbike-Talent des Riese & Müller MTB Teams fuhr in der Altersklasse U13 schon Rundenzeiten,  die schon fast an die Zeiten in den Rennen der Erwachsenen heranreichten. Dort siegte im Lizenzrennen U40 mit Lennart-Jan Krayer, deutscher Meister U23 und ehemaliger Weltmeister der U19-Junioren, der sich zuletzt bei der Cross-Country WM und im Weltcup als stärkster deutscher U23 -Fahrer präsentierte. Der Renntag verlief insgesamt reibungslos und im Zeitplan, die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes blieben den ganzen Tag arbeitslos.

Ein Team des SWR begleitete ein Familie des MRSV den ganzen Tag über. Den Bericht findet Ihr hier ab Minute 11:40.
Link zu allen Ergebnissen
Link zu den Fotos

Schon am kommenden Sonntag, den 25.09.22, geht es weiter mit dem Rennen auf der Wiesbadener Platte.
Bis Mittwoch, den 21.09.22 23:59 Uhr, könnt Ihr Euch unter dem unten angegebenen Link noch voranmelden.

Link zur Anmeldung

Kaum Regen auf der Platte (496 ü. NN)!
RSC Wiesbaden - 25. September 2022

Spannende Wettkämpfe bei frühherbstlichen Temperaturen.

Die Ergebisse findet ihr hier.
Link zu den Fotos

Am Sonntag, 2.10.2022, findet das Abschlussrennen auf einem für alle neuen Gelände statt.

Link zur Anmeldung  (Die Anmeldung ist geöffnet bis Mittwoch, 28.09.2022.)
 

Einen Tag vor dem Rennen, d.h. am Samstag, 1.11.2022, findet dort der CX Training Day 2022 statt:
Der RC Bierstadt veranstaltet bei Riese & Müller in Mühltal den "CX Training Day 2022" als Kick-Off für die Cyclocross-Saison. Das Rennen ist zwar nicht Bestandteil des MTB Rhein Main Cups, bietet aber eine gute Gelegenheit die Fähigkeiten auf dem Crossrad aufzupolieren - oder vielleicht mal in diesen großartigen Sport reinzuschnuppern.
Alle Details & Registrierung hier

Riese&Müller MTB Rhein Main Cup 2022

-Cross Country Rennen am Jagdschloss Platte- Bericht zur Veranstaltung in Wiesbaden am: 25.09.2022

Ein "Murmeltier"Jahr!

Es ist ja leider schon die Regel, dass Diskussionen mit den genehmigenden Behörden wegen Termin und Strecke geführt werden müssen. Planungssicherheit wäre, in Anbetracht der ohnehin großen Belastungen für den Veranstalter, wünschenswert und sieht auf jeden Fall anders aus.

Und wie im letzten Jahr, wurde es auch vom Zeitablauf wieder eine enge Kiste: Noch im Dunkeln startete die Aufbaucrew vom RSC Wiesbaden am Sonntagmorgen um die Aufbauarbeiten bis zum ersten Rennen der U11 um 10:00 Uhr auf die Reihe zu bringen.

Zum Glück fanden sich auch schon am Samstagnachmittag genügend helfende Hände, um die Strecke und das Eventgelände vorzubereiten.

Technische Probleme bei der Soundanlage machten es für das Organisations-Team am Morgen nochmal spannend, aber 5 Minuten vor dem ersten Start konnte Sprecher Frank Dickel dann doch mit der Moderation beginnen.

Leider spielte das für September ungewöhnlich kalte Wetter nicht so richtig mit und der Gewitterregen der Nacht davor hatte die Strecke aufgeweicht und auch rutschiger gemacht. Diese präsentierte sich diesmal, auf Grund einiger eingebauter Schikanen, ohnehin noch anspruchsvoller, was aber der Rennaction keinen Abbruch tat. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Rennfahrer/-innen bestätigten die Streckencrew in ihrer Arbeit.

Bis zum Mittag konnten die Rennen, der sehr stark besetzten Nachwuchsklassen, ohne Probleme durchgezogen werden. Am Nachmittag gingen dann die Rennen für Erwachsene über die Bühne. Nach den sehr ambitionierten Hobbyfahrer/-innen machten noch die Lizenzfahrer/-innen im Rahmen des Riese & Müller MTB Rhein Main Cups die Besten Ihrer Klassen aus.

Das positive Feedback bestätigte den veranstaltenden RSC Wiesbaden darin, erneut ein echtes Mountainbike Rennen auf die Beine gestellt zu haben. Nicht unerwähnt bleiben sollte hier die gute Teamarbeit innerhalb des Clubs aber auch vereinsübergreifend, hatten doch viele Helfer/-innen aus den Reihen der Cup-Vereine wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Wolfgang Hauck Radsportclub Wiesbaden e.V.

 

Und weiter geht es...

Am 01.10.2022 ist es soweit. Im Mühltal (bei Darmstadt) heißen wir euch herzlich Willkommen um an deinen technischen Fähigkeiten im Cyclocross aber auch Mountainbiken zu feilen. Auf der neuen und exklusiven Strecke von Riese & Müller erwarten uns allerlei Herausforderungen die geübt werden können. Wer möchte kann dies im Anschluss dann auch direkt in einem kleinen Rennen festigen. Für alle anderen heißt es die Fahrer beim Trainingsrennen anfeuern und schon mal auf das Bike, Beer und Barbecue freuen welches im Anschluss daran stattfindet. Wichtig ist das ihr euch anmeldet. Nachmeldung an dem Tag ist nicht möglich. Für alle die beim Finale des MTB Rhein-Main-Cup einen Tag später dabei sind. Ihr könnt ihr die Strecke optimal testen und euch einen kleinen Vorteil verschaffen.

Wer also am 01.10.2022 ab mittags noch nichts vor hat... einfach anmelden und dabei sein :-)

Anmeldelink zum CX Workshop

Und am 2.10.2022 Startet dann das Letzte Rennen des Riese&Müller MTB Rhein Main Cup 2022 in Mühltal.

Für alle die sich noch nicht angemeldet haben... unsere Anmeldung ist noch bis zum Mi den 28.9.2022 23:59 geöffnet. Nichts wie hin.

Anmeldelink zum RMC Rennen in Mühltal

Abschlussrennen des VC Darmstadt bei Dauerregen ...

und damit erschwerten Bedingungen für die Sportler, die Organisatoren und die Betreuer und Eltern.

Der VC Darmstadt hat in 2022 gleich 2 Rennen ausgerichtet! Ein riesiger ehrenamtlicher Aufwand für Marcus Schrickel, Tine Krist und das gesamte Team. Auch die unterstützenden Vereine der Arbeitsgemeinschaft MTB Rhein-Main-Cup waren stark eingebunden. Das Personal von Riese & Müller zeigte vollen Einsatz bei Bike-Wash, am Grill und am Espresso-Bike.

Es lief nicht alles rund. Wegen fehlender Genehmigungen war kurzfristig eine neue Streckenplanung notwendig. (Leider wird es immer schwerer Genehmigungen für die Nutzung von Wald und Wiesen für die Ausübung unseres Sports zu erhalten.) Die Pokale für die 3 Erstplatzierten sind seit Donnerstag bei DHL verschollen. Wir bedauern sehr, dass wir diese heute nicht überreichen konnten, werden dies aber nachholen.

Letztendlich konnten alle Rennen durchgeführt werden und erst beim letzten Rennen U17/U40/Ü40 Lizenz wurde die Wiese fast unbefahrbar.

Sehr positiv ist uns der freundschaftliche und sportlich überaus faire Umgang aller Sportler untereinander aufgefallen! Dies gibt uns die Motivation weiterhin unsere Rennserie anzubieten.

Link zu den Ergebnissen der Tages- und Cup-Wertung

Link zu den Fotos

Rückblick 2022: 8. Auflage des MTB Rhein-Main-Cups im erweiterten Format

Fünf unterschiedliche Veranstaltungen hinsichtlich Streckenlänge, Höhenmeter und Schwierigkeit, bevorzugt entweder von feinen Technikern, Bergflöhen oder Kraft- und Konditionssportler/-innen, prägten das erweiterte Serienformat unter der Schirmherrschaft von Riese & Müller im Jahr 2022.

Qualität, Innovation und familiäre Stimmung führte die bewährte Organisation der ausrichtenden Vereine SKG Bauschheim, VC Darmstadt, MRSV Mainz, RSC Wiesbaden und RC Bierstadt mit dem etablierten Marktführer im E-Bike-Segment zu einem Team zusammen, um auch unter schwierigeren Rahmenbedingungen, beeinträchtigt durch Corona und Energiekrise, eine Konstante beim Angebot von spannenden MTB-Wettkämpfen für junge und erfahrene MTB-Lizenz- und Hobbyathletinnen und -athleten zu sein.

Die Teilnahme erfolgreicher MTB-Nachwuchssportler, wie Lennart Krayer, Mika Schöpplein, Paul Frederick Gebauer, Elisabeth Dunemann und vielen weiteren Talenten gaben unserem Cup als etablierte Nachwuchsserie wieder ihr besonderes Gesicht und prägten die stimmungsvollen Veranstaltungen.

Nicht absehbar waren diesmal ausbleibende Genehmigungen von Umwelt- und Naturschutzbehörden. Diese führten zu kurzfristigen Terminverschiebung und Streckenanpassungen. Der RSC Wiesbaden konnte daher die geplante hessische Landesmeisterschaft auf der Platte im Frühjahr und Riese & Müller einen attraktiveren Rundkurs in der Gemarkung Mühltal im Herbst nicht wie geplant realisieren.

Auch das Wetter erforderte erhöhte Improvisationen, um Vorgaben des BDR hinsichtlich der maximalen Renndauer zu erfüllen. Strahlender Sonnenschein erhellte das sandige und schnelle, aber auch verspielte Geläuf in Bauschheim bei sommerlichen Temperaturen. Herbstlicher Starkregen forderte dagegen hohe Selbstdisziplin von den Starterinnen und Startern beim Abschlussevent vom VC Darmstadt am Firmenstammsitz von Riese & Müller in Mühltal. Letztendlich setzten sich die besten Fahrerinnen und Fahrer im Gesamtklassement der Serie verdient durch. Es  zeigte sich aber auch, wie rentabel konstante Teilnahmen waren.

In einer kritischen Nachbetrachtung werden hinsichtlich einiger Rennabläufe und den Herausforderungen an die Strecken im kommenden Jahr Optimierungen erfolgen. Wir hoffen dabei wieder auf den erforderlichen Support bei der Organisation, die finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren und der Möglichkeit eine ausreichende Anzahl von Kommissären aktivieren zu können. Wir bedanken uns diesbezüglich bei unseren treuen und ehrenamtlichen Helfern, ohne diese solche Herausforderungen nicht zu bewältigen wären.

Wir freuen uns über den erneuten Zuspruch unserer Radsportfreunde aus den benachbarten Bundesländern. Teilnehmer/-innen, Betreuer und mitgereiste Familien vom Saarland bis zum Niederrhein scheuten insbesondere an den drei aufeinanderfolgenden Rennwochenenden im September und Oktober keinen Aufwand und Kosten, um mit großer sportlicher Leistung, den hessischen Athletinnen und Athleten Paroli zu bieten.

Die RMC-Organisatoren und das Team von Riese & Müller werden von Frühjahr bis Herbst 2023 wieder vollen Einsatz zeigen, um vielseitige Veranstaltungsformate zu präsentieren, wobei Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen werden. Eine Veröffentlichung der neuen Termine erfolgt in Kürze.
 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz