VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup 2018 - Rennberichte

VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup 2018

Die Mountainbike-Serie VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup hat sich im vierten Jahr ihres Bestehens in der MTB-Szene mit steigenden Teilnehmerzahlen etabliert und nimmt inzwischen einen festen Platz im Rennkalender vieler Fahrerinnen und Fahrer aus Hessen und benachbarten Bundesländern ein.
Wir bieten im Jahr 2018, im Zeitraum Juni bis Ende September, wieder fünf Veranstaltungen an, die Athleten und Zuschauer begeistern werden. Die SKG Bauschheim überrascht dabei mit einer neuen und sehr anspruchsvollen Streckenführung auf dem Motocross-Gelände des ADAC in Rüsselsheim.
Auch im Jahr 2018 finden alle Lizenzfahrer der Klassen U11 bis U17 hervorragende Rennbedingungen vor und können sich in einer eigenen Cup-Wertung messen. Die Rennstrecken werden aber auch weiterhin so gewählt und abgestimmt sein, dass Hobbyfahrer nicht überfordert werden.
Die Sieger und die Nächstplatzierten der Serie und Einzelrennen erhalten neben Ehrengaben attraktive Sachpreise. Die Sieger und die Nächstplatzierten in der Gesamtwertung der Lizenzklassen erhalten zudem Geldpreise im Sinne der Sportordnung des Bundes Deutscher Radfahrer.
Die Einnahmen aus den Startgeldern für die Teilnahme an den Benefizrennen für Junioren U19 und Erwachsene werden wie in den Vorjahren einem sozialen und gemeinnützigen Zweck gespendet. Darüber hinaus bieten wir Rahmenprogramme mit Verpflegung, Musik und Moderation. 
Wir danken unseren Sponsoren, die durch ihre Unterstützung diesen familiären und professionellen Event möglich machen.

1. Lauf des VIACTIV-Rhein-Main-Cups am 09./10. Juni 2018 in Wiesbaden

Über 140 Kinder und Jugendliche der Altersjahrgänge U5 bis U15 sorgten bereits am Samstag für ein teilnehmerstarkes Feld und einen tollen Auftakt in die vierjährige Historie des VIACTIV-Rhein-Main-Cups. Den Zuschauern im Start- und Zielbereich des Jagdschloss Platte wurden viele spannende Rennverläufe bei sonnigem Wetter geboten. Der Veranstalter konnte auch einigen MTB-Nachwuchs aus den benachbarten Bundesländern und den Niederlanden begrüßen. Auf den unterschiedlichen Geläufen, vom Asphalt bis zum Wurzeltrail, mit altersangepassten Streckenlängen konnten sich ab der U11 insbesondere die Kletterspezialisten beim langen Schlussanstieg in Szene setzen. Einige Rennen in den älteren Jahrgängen waren bereits auch taktisch geprägt und wurden im Endspurt entschieden. Am Sonntag folgten dann noch die U17-Lizenz und -Hobbyfahrer und zeigten auf der der 27 Km- langen Kurzdistanz des Wiesbadener MTB-Marathons eine ansprechende Leistung. Die Veranstalter des Cups freuen sich darauf, auch bei dem kommenden Event in Bauschheim am 16. Juni zahlreiche und ambitionierte Nachwuchsfahrer aus fern und nah begrüßen zu können.

2. Lauf des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups in Rüsselsheim-Bauschheim

Es war schon das achte Mountainbike-Event der SKG Bauschheim und doch eine Premiere. Zum ersten Mal richtete der Verein den Wettbewerb auf dem Gelände des Off-Road-Zentrums Rhein Main aus.
Insgesamt standen neben dem Eliminator-Sprint für die Altersklassen U13 und U15 neun Rennen auf dem Programm.
Von morgens, 10:00 Uhr bis abends, 18:00 Uhr zeigten knapp 200 Fahrer und Fahrerinnen der U7 bis Senioren IV ihr Können im zuschauerfreundlichen Velodrom. Die Strecken waren bestens präpariert und boten bei mediterranen Temperaturen viel Abwechslung. Die SKG brannte wieder ein Feuerwerk der guten Laune ab und ließ mit vielen tollen Preisen die Kinderaugen leuchten.
Das Projekt "Rad statt Rollstuhl" für MS-Kranke in Not stand im Mittelpunkt des Benefizrennens und des Firmencups.
Trotz des hohen Planungsaufwandes und intensiver Vorbereitung war es ein begeisterntes Event auf einem in Deutschland für MTB-Rennen einmaligen Kurs.

3. Lauf des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups im Hofgut Adamstal in Wiesbaden

Letzten Sonntag war es soweit und wir haben den 3.Lauf des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup ausgetragen. Als Veranstaltungsort könnten wir zum ersten das Hofgut Adamstal gewinnen. Hier hatten wir die Möglichkeit eine wirklich tolle Cross Country Strecke auf die Beine zu stellen, die für viel Abwechslung und jede Menge Spaß sorgte. Vielen Dank nochmals dafür an das Team des Hofgut Adamstal!!!

Mit einem großen Teilnehmerfeld in allen Klassen wurden wir für die Arbeit belohnt und die Zuschauer, Eltern, Freunde und Bekannte konnten spannende Rennen in allen Altersklasse erleben. 
Hierbei ging es nicht nur um wichtige Punkte für die Rangliste der Cupwertung, sondern auch um die Platzierungen in der Wertung der Bezirksmeisterschaft Nassau 2018.

Aus Bierstadter Sicht konnten tolle Platzierungen in allen Altersklassen eingefahren werden. Alle Kinder und Jugendliche konnten die gezeigten Leistungen und erworbene Technik aus dem Training optimal einsetzen und auch die kniffligen Stellen auf der Strecke bewältigen und sich weit vorne im Teilnehmerfeld behaupten.

4. Lauf des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups in Mainz

Teilnehmerrekord bei Kaiserwetter in Mainz

Ein Teilnehmerrekord mit knapp 180 Fahrerinnen und Fahrern - spannende Rennen, begeisterte Zuschauer und brillantes Wetter - der gestrige Renntag war ein voller Erfolg für den Mainzer Radsportverein.

Zum inzwischen zehnten Mal trafen sich am Sonntag, den 16.09.2018 in Mainz-Marienborn zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sich bei attraktiven MTB - Cross Country Rennen rund um das Gelände der Verlagsgruppe Rhein - Main und ZDF - Enterprise den Anforderungen des 4. Rennens des VIACTIV MTB Rhein Main Cups zu stellen.

Was im Jahr 2008 in wesentlich kleinerem Rahmen mit ca. 50 teilnehmenden Kindern als PEPPER-Cup begann, hat sich inzwischen zu einem fixen Termin im MTB-Kalender mit jährlich steigenden Teilnehmerzahlen gemausert.

Bei herrlichen Spätsommerwetter freute sich der veranstaltende Mainzer Radsportverein über volle Startfelder. So waren in den Rennklassen U11 und U13 jeweils über 30 Kinder am Start. Leider sorgte die parallel stattfindende Bundesnachwuchssichtung dafür, dass viele ambitionierte Lizenzfahrer der Jahrgänge U15 und U17 bei der Veranstaltung in Mainz fehlten und somit ein noch besseres Ergebnis verfehlt wurde.

Auch die verstärkte Nachwuchsarbeit des MRSV trägt die ersten Früchte. Insgesamt fünfzehn Mädchen und Jungen in den Altersklassen U7 bis U13 konnten sich in die Ergebnislisten eintragen lassen.

Beim abschließenden Benefizrennen kamen 750 Euro durch Startgelder und Spenden für den vor fast genau einem Jahr nach seinem Sieg beim MTB-Rennen in Mainz im Training verunglückten und seitdem querschnittsgelähmten MTB-Fahrer Robert Kühn zusammen.

5. Lauf des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups in Darmstadt

Am Sonntag, den 23.09.2018 findet auf dem Gelände des VC Darmstadt 1899 e.V. der fünfte und abschließende Lauf der Rennserie VIACTIV MTB-Rhein-Main-Cup 2018 statt. Die Rennen finden auf dem Gelände rund um die Rennbahn des VC Darmstadt sowie der Lichtenbergschule statt und bieten sowohl den Fahrerinnen und Fahrern anspruchsvolle dem jeweiligen Alter angepasste Strecken als auch allen Zuschauerinnen und Zuschauern die Gelegenheit spannende Rennaction live zu erleben. Morgens um 10.00 Uhr beginnen die Rennen mit den Starterinnen und Startern der jüngsten Nachwuchsklasse U7, an die sich das Rennen der Altersklasse U9 um 10.30 Uhr anschließt - in beiden Rennen ausschließlich auf dem Gelände rund um die Rennbahn. Die weiteren Rennen der Altersklassen U11-U17 werden dann auf einer 1,1 km bzw. 1,7 km langen Runde ausgefahren, wobei mit zunehmenden Altersklassen auch zusätzliche Hindernisse eingebaut werden. An schwierigen Stellen gibt es Chicken-Ways, so dass auch technisch nicht ganz so versierte Fahrerinnen und Fahrer an den Start gehen können.

Auch in diesem Jahr gibt es zum Abschluss des Renntages gegen 14.30 Uhr ein Benefizrennen für U19 Junioren und erwachsene Hobbyfahrer. Der Reinerlös aus diesem Rennen wird wieder einer gemeinnützigen Organisation gespendet.

Da dieses Rennen das letzte in der Rennserie VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup ist, werden zum Abschluss nicht nur die Tagessiegerinnen und -sieger geehrt, sondern auch die Preise für die Gesamtsiegerinnen und -sieger der Rennserie übergeben. Nach den erfolgreich verlaufenden Rennen des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups in Bauschheim, Wiesbaden, Wiesbaden Hofgut Adamstal und Mainz freut sich der VC Darmstadt 1899 e.V. auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer.

VIACTIV MTB-Rhein-Main-Cup 2018 - Bewährtes erhalten und Neues wagen

Unter diesem Motto stand die diesjährige Austragung des VIACTIV MTB Rhein Main Cups. Während die Teilnehmer in Wiesbaden, Mainz und Darmstadt auf bekannten Terrain unterwegs waren, zeigte sich bei den erfolgreichen Wechseln der Austragungsorte in Bauschheim und Wiesbaden–Bierstadt, dass bei guter Organisation keine Angst vor Veränderungen nötig ist.

Wettermäßig hatten alle Vereine einen Sechser im Lotto erwischt, auch beim Saisonfinale in Darmstadt war der Wettergott gnädig und wartete mit Sturmböen und Starkregen bis zum Ende der Gesamtsiegerehrung der Serie aus fünf spannenden Rennen mit sehr unterschiedlichen Strecken in Wiesbaden, Bauschheim, Wi-Hofgut Adamstal, Mainz und Darmstadt.

Die Rennserie wurde zum vierten Mal von den führenden Mountainbike-Vereinen des Rhein-Main-Gebietes organisiert und hat auch in diesem Jahr ein steigendes Interesse vieler Nachwuchsfahrer aus dem Umkreis und den benachbarten Bundesländern geweckt.

Insgesamt freuten sich alle Veranstalter über die erneut gestiegenen Teilnehmerzahlen, vor allem in den unteren Altersklassen. Besonders gelobt wurde die Serie als ein idealer Einstieg in den MTB-Rennsport mit kurzen Anreisen, weniger Stress und leichteren Strecken als zum Beispiel im Hessen-Cup.

Mit dem „Zieleinlauf“ in Darmstadt sind im Hintergrund die Vorbereitungen für die Saison 2019 bereits angelaufen. Die endgültigen Termine werden im Winter bekannt gegeben. Wichtig ist den Organisatoren des VIACTIV MTB Rhein Main Cups, dass die Serie weiterhin für jeden – Hobby- wie Lizenzfahrer – ein entspanntes Rennluft-Schnuppern ermöglicht: Die Streckenverläufe werden weiterhin so gestaltet, dass Hobbyfahrer diese ohne Angst passieren können und Lizenzfahrer trotzdem auch ihren Spaß haben werden.

Die Arbeitsgemeinschaft VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup bedankt sich bei allen Teilnehmern und insbesondere auch bei unseren Sponsoren, die diese interessante Rennserie für Kinder und Jugendliche ermöglichen!

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz