MTB Rhein-Main-Cup 2021 - Rennberichte

Der MTB Rhein-Main-Cup ist wieder da!

Wir freuen uns wieder darauf, mit der siebten Auflage unserer Mountainbike-Serie, Hobbybiker aus der Region und Spitzensportler aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen zu können, zwar noch etwas durch die Pandemielage reduziert, aber dafür hochmotiviert, die Renntage zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Der MRSV Mainz, die SKG Bauschheim, der VC Darmstadt und der RSC Wiesbaden bieten unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienevorschriften den Teilnehmern, Betreuern und Zuschauern attraktive Streckenführungen, spannende Wettkämpfe und tolle Preise für die Platzierten in familiärer Atmosphäre. Neben sportlicher Unterhaltung moderieren wir die Rennverläufe und präsentieren die Rahmenprogramme, unterlegt mit heißen Beats, fachmännischen Statements und emotionalen Siegerehrungen. Unsere Caterings sorgen für das leibliche Wohl unserer kleinen und großen Besucher. Sanitäre Einrichtungen sind vorhanden. Das Angebot von Umkleiden und Duschen ist von den örtlichen Gegebenheiten und den Corona-Regelungen abhängig. Wir sind optimistisch, im Spätsommer und Herbst Wettkämpfe im nahezu gewohnten Format anbieten zu können und hoffen wieder auf die Zulassung von zahlreichen Zuschauern. Wir profitieren dabei aus den guten Erfahrungen, die wir im letzten Jahr bei unserem Event in Rüsselsheim-Bauschheim machen konnten und bedanken uns für das Lob für die professionelle Ausrichtung.

Neben der bewährten Serie des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups für die Altersklassen U07 bis U17 stellen die Vereine in Mainz, Bauschheim und Darmstadt auch wieder Junioren bis Senioren vor sportliche Herausforderungen, erstmals sogar in einer MTB-Cupwertung mit gesonderter Gesamt-Siegerehrung bei der Veranstaltung am Darmstädter Velodrom. Diese Events werden auch wieder vom Benefizgedanken getragen. Die Ausrichter spenden Einnahmen aus den Erwachsenen-Rennen für soziale Zwecke.

Unsere Veranstalter setzen auf bewährte Konzepte und profitieren von der Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft MTB Rhein-Main-Cup, zu der auch die Verantwortlichen des RC Bierstadt gehören. Diese effektive und umsichtige Zusammenarbeit gewährleistet, dass für die Zukunft eine Planungssicherheit besteht, die eine Expansion der Veranstaltungen über die kommende Saison hinaus erwarten lässt.

Der RSC Wiesbaden, als weiterer erfahrender Event-Ausrichter der Serie, kann bisher leider noch keinen verbindlichen Termin benennen. Finale Abstimmungen hinsichtlich der Streckenplanung mit den Verantwortlichen des Forstamtes der Stadt Wiesbaden stehen noch aus. Der RSC plant daher im Herbst die Abschlussveranstaltung des VIACTIV MTB Rhein-Main Cups für Kinder und Jugendliche sowie für Junioren und Erwachsene ein Sonderformat auszurichten.

Die Anmeldung für den VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup wird zeitnah geöffnet, sobald der Termin in Wiesbaden feststeht. Wir bitten darauf zu achten, dass Nachmeldungen am Veranstaltungstag voraussichtlich nicht möglich sein werden und wir uns eine Reduzierung der Teilnehmerfelder vorbehalten.

MTB-Rhein-Main-Cup – 1. Lauf am 29.08.2021 in Mainz

Landesverbandsmeisterschaften im Mountainbike Cross-Country in Mainz: Freude, Erleichterung und ein klein wenig Stolz

Diese drei Begriffe beschreiben die Gemütslage der Verantwortlichen des Mainzer Radsportvereines 1889 e.V. nach der erfolgreichen Austragung der Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz in der olympischen Disziplin Mountainbike Cross-Country am letzten Sonntag in Mainz-Marienborn im Rahmen der seit einigen Jahren etablierten lokalen Rennserie "MTB Rhein Main Cup". Ungeachtet des für den Renntag angekündigten schlechten Wetters standen immerhin 240 Sportlerinnen und Sportler bei insgesamt sieben Rennen an der Startlinie. "Die Teilnehmerzahl ist absoluter Rekord für unsere Veranstaltung, und dies, obwohl jedes Rennen aufgrund der derzeit gültigen Coronaverordnung auf jeweils fünfzig Starterinnen und Starter limitiert war", freute sich Streckenchef Thomas Hankeln und zeigte sich gleichzeitig erleichtert, dass die Veranstaltung nach einem Jahr Pause auch unter Pandemiebedingungen stattfinden konnte. "Wir hatten bis zuletzt Sorge, dass wir aufgrund steigender Inzidenzzahlen erneut würden absagen müssen."

"Das Hygienekonzept hat uns einige Stunden Arbeit gekostet und die Regeln für Rheinland-Pfalz sind ja erst Anfang letzter Woche aktualisiert worden. Obwohl keine Testpflicht bestand, haben wir vorausschauend eine zertifizierte Teststation für den Renntag beauftragt," ergänzt Streckenmoderator Rinaldo Roberto, der seine beruflichen Erfahrungen als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Mainzer Polizei einbringen konnte.

Etwas Sorgen bereitete den Organisatoren auch die Verantwortung, die mit der erstmaligen Austragung der Landesverbandsmeisterschaften als einem der wichtigsten Mountainbike-Wettkämpfe in Rheinland-Pfalz verbunden war. "Auch wenn wir schon seit über zehn Jahren MTB-Rennen organisieren und immer professioneller geworden sind, hatten wir Bedenken, ob unsere Strecke den Ansprüchen einer Meisterschaft genügt, waren doch schließlich auch deutsche Spitzenfahrer gemeldet". Nachdem der ursprüngliche Austragungsort Birkenfeld coronabedingt absagen musste, hatte der Verband kurzfristig einen anderen Veranstalter gesucht. "Da wir aktuell das einzige Cross Country -Rennen 2020 in Rheinland - Pfalz waren und auch immer noch sind, hat man uns kurzfristig angesprochen. Im Erwachsenenbereich hatten wir bisher lediglich ein Benefizrennen, dessen Einnahmen für einen sozialen Zweck gespendet wurde. Jetzt mussten wir ein zusätzliches Rennen in den Tagesplan aufnehmen und unseren Rundkurs anspruchsvoller gestalten", berichtet MRSV-Vorsitzender Harald Friedrich. In tagelanger Eigenleistung hergestellte Holzhindernisse und eine technische Slalomabfahrt wurden in die Streckenplanung aufgenommen und sorgten für einen erhöhten technischen Anspruch auf der 2.5 Kilometer langen Runde mit Start und Ziel nahe des VRM-Verlagsgebäudes. "Und dann haben wir natürlich wie schon 2019 wieder ordentlich Regen bestellt", sagt Friedrich lachend. Der somit zunehmend schwerer zu befahrende Kurs erhöhte die Herausforderung, Nässe und Matsch sorgten aber keineswegs für getrübte Stimmung unter den Fahrern. "Die vielen positiven Rückmeldungen für die reibungslose Organisation machen uns schon ein wenig stolz, dass wir das gemeinsam gestemmt haben", zieht Friedrich rückblickend Bilanz.

Und auch in sportlicher Hinsicht setzte die Veranstaltung neue Maßstäbe. "So schnell gefahren wurde hier noch nie", schildert Peter Halfmann (SKG Bauschheim) als Organisationsleiter der Rennserie seinen Eindruck. Die Siegerzeiten zeigten schon in den Rennklassen der Kinder, auf welch hohem Niveau bei den jungen Radsportlern inzwischen gefahren wird. Der neue Landesverbandsmeister der Elite Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal) kam im Meisterschaftsrennen der Männer am besten mit den immer schlechter werdenden Streckenbedingungen zurecht und erreichte mit großem Abstand gegenüber der Konkurrenz das Ziel. Bei den Damenwurde Simone Neher (SIG Koblenz) neue Landesmeisterin.

Und auch die seit 2017 wiederbelebte Jugendarbeit der Mainzer Radsportvereines wurde belohnt. Zwanzig Kinder waren in den roten Vereinsfarben unterwegs und zeigten sehr gute Leistungen mit zahlreichen Top-Platzierungen. Lana Streit (MRSV) als neue Landesverbandsmeisterin in der Klasse U15w, Caja Schott (MRSV) als Erstplatzierte in der Klasse U13w sowie Janis Schott (MRSV) als Dritter in der U15m-Kategorie trugen sich in die Siegerlisten ein.

Mit Falk Putzke-Schmidt (2. Platz Elite Männer/Vorwärts Orient), Thomas Berkemeier (3. Platz Elite Männer/ALV Mainz)und Peter Baumann (Team Rheinhessen) in der Kategorie Masters 4 standen drei weitere Mainzer Sportler auf dem Podium der Landesverbandsmeisterschaften.

Alle Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaften (nur Lizenzfahrer aus Rheinland- Pfalz):
Link zu den Ergebnissen

Alle Ergebnisse des MTB Rhein Main Cups in Mainz (Lizenz- und Hobbyfahrer)
Link zu den Ergebnissen

Schon jetzt laufen die Planungen für die erneute Austragung des Rennens im kommenden Jahr. "Die tollen sportlichen Leistungen, die trotz allem Ehrgeiz sportlich faire Stimmung und die glücklichen Kinder, die endlich einmal wieder mit anderen Gleichgesinnten um die Wette fahren durften, motivieren und entschädigen uns für alle Anstrengungen. Sport ist schließlich mehr als nur Bewegung. Deutsche Meisterschaften werden wir hier in Mainz aber garantiert nicht erleben, dazu sind wir ein zu kleiner Verein.", blickt Harald Friedrich mit einem Augenzwinkern in die Zukunft.

O-Töne von Mainzer Teilnehmern:

Lana Streit (U15w, 1. Platz LVM)

"Mir hat es gut gefallen, die Organisation war toll und es ist alles so gelaufen, wie es geplant war. Die Strecke war schön und toll aufbereitet mit den Paletten auch noch. Es war nicht zu schwierig im technischen Teil, sondern eher konditionell. Was auch sehr schön war, da es bei den meisten anderen Rennen eher um die technischen Hindernisse geht. Also eine tolle Abwechslung. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich nehme auch am ganzen Cup teil, da es sozusagen der Heim-Cup ist, und an einer Serie komplett teilzunehmen ist auch was Schönes und eine neue Erfahrung. Der Kommentator war auch gut und hat auch super kommentiert. Die vielen Leute, die einen angefeuert haben, waren toll."

Rosalie Sporn (U15w, 4. Platz LVM)

"Mir hat es sehr viel Spaß gemacht bei den Jüngeren mit zu helfen. Das Rennen hat natürlich auch richtig Spaß gemacht, trotzt der nicht so spannenden Umgebung war die Strecke spaßig!"

Borre de Graaf (U15m, 6. Platz LVM)

"Ich fand, dass das Rennen cool war. Es war konditionell sehr, sehr anstrengend. Die Strecke war gut, ich bin in der Lizenzklasse U15 gestartet bei dem sehr starke Fahrer dabei waren"

Lonne de Graaf (U11w, 1. Platz U11w Hobby)

"Ich fahre U11 Hobby, und ich wurde Erste! Das Rennen hat viel Spaß gemacht. Ich kannte die Strecke und fand gut, dass Paletten eingebaut wurden. Leider war die Holzbrücke in unserem Rennen nicht offen, die konnte ich gut fahren!"

-----------------------------------------------------------------

Der Modus der Startaufstellung beim 1. Rennen in Mainz wird in der Rennausschreibung erklärt.

Das 1. Rhein-Main-Cup Rennen 2021 ist Geschichte.

Hier die Links zu den Ergebnissen:

Ergebnisse Rennen 1 - Mainz - 29.08.2021

Glückwunsch an den MRSV für die erfolgreiche Durchführung des ersten Rennens des MTB Rhein-Main-Cups 2021 und der Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz.

Die attraktive Rennstrecke war - auch bedingt durch das wechselhafte Wetter - eine große Herausforderung für die zahlreichen Starter.

Die Anmeldung zum MTB Rhein-Main-Cup 2021 für die weiteren Rennen in Bauschheim, Darmstadt, Wiesbaden ist weiterhin geöffnet!

Erstanmeldung:
Bist Du noch kein Rennen der Cup-Serie gefahren, bzw. noch bei keinem Rennen gemeldet, dann bitte über diesen Link anmelden:
Link zur Anmeldung

Nachmeldung innerhalb des Cups:
Bist Du bereits bei mindestens einem Rennen gefahren oder gemeldet und möchtest Dich für weitere Rennen nachmelden:
Bitte sende eine eMail mit Angabe von Vor- & Nachnamen sowie Geburtsjahr an carsten.buchberger AT mtb-rhein-main-cup.de.
Du erhälst dann einen Zugang, um die Teilnahme an den verbleibenden Rennen der Serie zu verwalten.

Bitte beachtet, dass wir ein Teilnehmerlimit haben und ggf. die Anmeldung schließen werden, wenn je Altersklasse und Rennveranstaltung mehr als 50 Starter gemeldet sind.

MTB-Rhein-Main-Cup – 2. Lauf am 19.09.2021 in Bauschheim

MTB-Spitzensport bietet die Radsportabteilung der SKG Bauschheim am Sonntag, 19.09.2021, rund um die Sporthalle Am Weinfaß auf sandigen und wurzeligen Geläuf. Der Schützenplatz dient wieder als Start-Arena und ist gespickt mit herausfordernden Schikanen und ideenreichen Streckenführungen. Die Athleten verlassen diesen Bereich über den Schützenwall in Richtung Birkenwäldchen. Anschließend warten neben dem Gickelsberg, dem Keesgraben und der Wok-Kuhle noch weitere Streckenhighlights auf die Fahrer und Fahrerinnen. Die Rundenlängen und -zeiten sind auf die jeweiligen Altersklassen abgestimmt und richten sich nach den Vorgaben des Hessischen Radfahrverbandes. Drei Kommissäre des Verbandes achten auf die Einhaltung der Rennsport-Regeln und auf einen fairen Wettkampfverlauf.

Die SKG verzeichnet bereits über 230 Anmeldungen von weiblichen und männlichen Lizenz- und Hobbyfahrern aus dem ganzen Bundesgebiet.

Ein ausgefeiltes Hygienekonzept hatte sich bereits letztes Jahr in Abstimmung mit der Stadt Rüsselsheim bewährt und verschafft Sportlern und Zuschauern einen unbeschwerten Renntag. Extra eingesetzte Hygiene-Scheriffs achten auf den ausreichenden Abstand und die Einhaltung der aktuell gültigen Vorschriften. Auf dem Parkplatz des Globus Marktes in Bauschheim befindet sich ein Corona-Testcenter, der für am Veranstaltungstag ab 09:00 Uhr geöffnet ist. Genesene und Geimpfte benötigen nach derzeitigem Stand keinen Test.

Die 11. Auflage des Mountainbike-Events in Bauschheim verspricht wieder neben spannenden Wettkämpfen für Groß und Klein gute Unterhaltung durch eine professionelle Rennmoderation und DJ Antonia, die mit heißen Rhythmen einheizen wird. Für das leibliche Wohl sorgt das Catering-Team mit seiner herzhaften Guidos-Wok-Pfanne für sportliche und gesunde Ernährung. Aber auch Herzhaftes, von Bratwurst bis Kuchen, verwöhnen hungrige Athleten und Zuschauer. Über 100 Helfer im Start- Zielbereich und an der Strecke werden auch dieses Jahr die Veranstaltung wieder zu einer der besten organisierten Events der MTB-Szene in ganz Hessen machen.

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren können sich die Sieger und Siegerinnen sowie die 4 Nächstplatzierten auf zahlreiche Preise freuen. Darüber hinaus werden nicht nur alle Teilnehmer dem Publikum vor dem jeweiligen Start vorgestellt und erhalten eine Urkunde, sondern auch alle Kinder bis zum 8. Lebensjahr werden unabhängig ihrer Platzierung mit einem Präsent für ihren sportlichen Einsatz belohnt.

Die SKG freut sich, dass der OB der Stadt Rüsselsheim, Herr Bausch, als Schirmherr der Veranstaltung, wieder ein Grußwort an die Teilnehmer richten wird.

Los geht mit dem ersten Rennen um 09:30 Uhr, in der Altersklasse U13. Die Veranstaltung findet mit dem Hobbyrennen für Erwachsene um 16:30 Uhr ihren Abschluss. Die Startgelder aus diesem Rennen werden auch in diesem Jahr wieder der Stiftung „Besi and Friends“ gespendet. Unter dem Motto „Rad statt Rollstuhl“ finanziert diese radsportbegeisterte Organisation gezielt Projekte für MS- und Autoimmunsystemerkrankte.

Die Bauschheimer Nachwuchsfahrer/-innen der SKG-Radsportabteilung freuen sich vor heimischer Kulisse ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Es gibt trotz starker Konkurrenz aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern vordere Plätze im Gesamtklassement zu erobern. Die frischgebackenen Hessenmeister der SKG, Marlene und Clemens Müller sowie Mika Schöpplein, werden alles daransetzen, das Rennen für sich zu entscheiden und ihre Vorjahreserfolge auf ihrer Heimstrecke zu wiederholen.

Die Voranmeldung für die Athleten schließt am Mittwochabend, 15.09.2021. Da die Teilnehmerfelder pandemiebedingt auf 50 Fahrer und Fahrerinnen limitiert werden, bietet es sich an, noch schnell einige Restplätze zu ergattern.

MTB-Rhein-Main-Cup – 2. Lauf am 19.09.2021 in Bauschheim

Die SKG bedankt sich bei 260 Startern für einen ereignisreichen Wettkampftag bei schönstem Bauschheimer Sommerwetter.
Einen Bericht zum Rennen von BYC-News findet ihr hier.
 
Die ersten Fotos sind auch schon verfügbar: Link

Hier die Ergebnisse vom 2. Rennen des MTB Rhein-Main-Cup 2021:

Ergebnisse Rennen 2 - Bauschheim - 19.09.2021

Cup-Zwischenwertung

 

MTB-Rhein-Main-Cup – 3. Lauf am 26.09.2021 in Darmstadt

Ein großartiger Renntag an der Radrennbahn des VC Darmstadt 1899. Hier fand am Sonntag das 3. XC-Rennen des MTB Rhein-Main-Cup statt. Coole Battles auf unterschiedlichstem Gelände.

Auf, in und um die Rennbahn ging es über Hindernisse, Sprünge, diffizile Geländestücke, Rockgarden und Drops. Von U7 bis zur Elite kamen alle auf ihre Kosten. Entsprechend unterschiedlich gesteckte Kurse mit angepassten Schwierigkeits-Levels machten die Rennen so spannend. Highlights waren nicht nur die Rennen der Kleinsten ab U7. Zum Abschluss des Renntages kamen noch die MTB Stars, die es mit einer sehr ambitionierten Konkurrenz zu tun bekommen haben.

Erste Bilder unter: Link

Eine bearbeitete Auswahl: Link 

Und weitere schöne Bilder von (c) Anke Schäfer

Ergebnisse Rennen 3 - Darmstadt - 26.09.2021

Cup-Zwischenwertung

 

MTB-Rhein-Main-Cup – 4. Lauf am 10.10.2021 in Wiesbaden

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des MTB-Rhein-Main-Cups 2021!

vier Mal die Pandemie geschlagen,

…und das Jahresziel ist für alle Teilnehmer in Erfüllung gegangen. Unsere lokale MTB-Rennserie ist zurück und wieder fester Bestandteil in Rennkalender vieler ambitionierter Mountainbiker aus der Region.

Nicht nur die MTB RheinMainCup Rennfahrer*Innen haben um die Durchführung des langersehnten Wiederauflebens der Rennserie gebangt, sondern auch das Organisations-Team um Peter Halfmann. Ihm gelang es vier Vereine und die entsprechenden Menschen dort zu motivieren, um den Wettkampfbetrieb sicher wieder anlaufen zulassen.

Beim Debut-Rennen des MRSC Mainz wurde gleichzeitig die Landesverbandsmeisterschaft Rheinlandpfalz ausgetragen. Die bewährte Streckenführung mit neuem Slalomhindernis lockte zahlreiche Pfälzer auf den Kurs. Petrus bescherte mit einem kräftigen Regenschauer im Hauptrennen den kernigen Einstieg der MTB-RheinMainCup-Rennserie.

Gefolgt von dem als Flachrundkurs bekannte zweite Wettkampf des SKG Bauschheim, der im engen Geläuf des Sport- und Bogenschützenvereinsgeländes und mit viel Liebe zum Detail ausgestatteten Palettenhindernissen seines Gleichen sucht. Wer hier seine Kraftausdauer auf den langen Waldgeraden ausspielen kann, steht am Ende auf dem Treppchen des SKG.

Diesmal als dritter im Bunde war der Velociped Club Darmstadt an der Reihe. Hier durften und mussten, um auf die Rennstrecke zu gelangen, alle Mtb’ler in der Einführungsrunde eine Schleife auf der Betonbahn drehen. Rekordteilnehmerzahl belohnte die Orga-Crew des VCD. Auch hier prasselte es im Hauptrennen und inklusive während der Siegerehrung vom Himmel.

Das Schlusslicht, aber als Highlight geht an den RSC Wiesbaden. Der Verein konnte schliesslich das verantwortliche Wiesbadener Forstamt überzeugen die Abschlußveranstaltung des MTB-RheinMainCups 2021 auszurichten. Dieses Rennen trägt verdient den Namen eines MTB Rennens. Die wunderschöne und mit viel Fachwissen ausgesuchte Strecke weist tatsächliche Höhenmeter und schnelle Singletrails aus. Die Zielankunft auf der Wiesbadener „Platte“ ist ein sportlicher Genuß und ein würdiger Abschluß unser Rennserie.

Wir freuen uns Euch am nächsten RheinMainCup in 2022 wieder begrüßen zu dürfen und wünschen Euch eine gute, erfolgreiche und sturzfreie Vorbereitung für die Saison 2022.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des MTB-Rhein-Main-Cups 2021!

Bericht: Stephan Schaefer

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz